kitacoaching.ch - Management

Leitest Du noch oder führst Du schon?

Ich erlebe es fast täglich immer wieder, dass beim Wort «Führen» gezuckt wird. Dieses Wort hat sicher aus geschichtlichen Gründen einen schlechten Ruf.
Ich habe mich lange mit den Wörtern «Leiten» und «Führen» auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Führen viel mehr Vorteile hat, als viele denken.
Ein gut funktionierendes Team braucht unbedingt einen Leader.

Die Voraussetzung für einen Leader hat nicht jeder, das ist klar. Ohne diese gestaltet sich ein erfolgreiches Management eines Kita-Unternehmens schwierig. Wie du sehen wirst, handelt es sich bei diesen Voraussetzungen eher um Charaktereigenschaften, und hier liegt die «Knacknuss». Diese Eigenschaften sind der Zement, der dein Management erfolgreich machen kann. Klar gehört noch mehr dazu, aber in allen Bereichen des Kita-Managements werden dir diese Eigenschaften helfen, die Führung zu behalten und Unvorhergesehenes gut zu meistern.
Meine jahrelange Erfahrung im Kita-Management hat mir diese Erfahrung eingeprägt.

Dein Erfolg ist mein Ziel.

Kontaktiere mich unverbindlich.

Die Kita-Zukunft ist digital und mobil

Viele Kita-Führungskräfte verbringen Tage damit, nur zu reagieren, und sie fragen sich dann, warum sie dennoch nichts erreichen. Vielmals liegt das daran, dass sie keine Routinen festlegen, diese erfordern Regelmässigkeit, damit das Büro organisiert bleibt. Du solltest Routinen für die Bearbeitung von Papierkram und die sich wiederholenden Büroaufgaben festlegen. Jedes Dokument und jeder Brief, der in dein Büro kommt, sollte zuerst gesichtet und dann einsortiert werden und sich nicht willkürlich auf dem Schreibtisch stapeln. Ebenso solltest du die digitale Kommunikation wie E-Mails priorisieren und nach Möglichkeit sofort bearbeiten oder für zukünftige Massnahmen kennzeichnen (Flags). Mit dem Einsatz digitaler Geräte kannst du die interne und externe Kommunikation vereinfachen und deinem Team viel Zeit sparen. Ein modernes und zeitgemässes Kita-Unternehmen setzt heute ganz klar auf digitale Kommunikation, hier spielt die Grösse des Unternehmens keine Rolle. Es geht um Effizienz und diese ist nicht grössenabhängig. Die Kombination von optimalen Personalressourcen und Technologie kann für dich viele Vorteile haben und dir auch dabei helfen, interne Kita-Prozesse effizienter zu gestalten, auf Kunden schneller zu reagieren und schlussendlich deinen Umsatz zu steigern.

Dein Erfolg ist mein Ziel.

Kontaktiere mich unverbindlich.

kitacoaching.ch - Management