kitacoaching.ch - Erfolg

Erfolg?

- nur gemeinsam erreichbar!

Du kannst nur als Kita-Unternehmer Erfolg haben, wenn du ein Topteam hast und dieses auch gemeinsam funktionieren kann. Hier fangen bei den meisten Kita-Unternehmerinnen und Kita-Unternehmern die Probleme an: bei der Mitarbeiter-Rekrutierung. Wenn du als Kita-Unternehmen was erreichen willst, wirst du mehr als nur «Teamfähigkeit» brauchen, du wirst viel mehr brauchen.

Dein Erfolg fängt bei der Mitarbeiterauswahl an, und zwar schon bei der Festlegung der Fähigkeiten, die diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitbringen sollen. Du musst strategisch denken, wo welche Fähigkeiten und Kompetenzen (Skills) gebraucht werden. Diese müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits aufweisen. Jede Position in deinem Kita-Unternehmen erfordert gewisse Skills und Kompetenzen, also musst du diese bereits schriftlich in der Stellenbeschreibung definieren. So kannst du sie gleich als Vorgaben für das Stelleninserat verwenden. Damit weiss jede/r, was genau gesucht und auch verlangt wird, auch du. Das hilft dir auch bei der Aussortierung der Interessentinnen und Interessenten und spart dir auch Zeit.

Der Rekrutierungsprozess gehört für mich zu den wichtigsten Aufgaben, ich habe einige durchgeführt und habe dabei vieles erlebt. Für mich muss eine Kita-Mitarbeiterin oder ein Kita-Mitarbeiter in der heutigen Zeit eine ganze Reihe an Fähigkeiten und Kompetenzen mitbringen. Die Zeiten, in denen der Fokus nur auf die Fähigkeiten des Bewerbers in Zusammenhang mit der Kinderbetreuung gerichtet waren, sind vorbei. Heute muss eine Kita-Mitarbeiterin oder ein Kita-Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen mehr mitbringen, und zwar über die «Standard-Eigenschaften» hinaus. Dies hat einen enormen Einfluss auf deinen Erfolg.

Es lohnt sich also, diesen Prozess ganz genau zu organisieren, vorzubereiten und durchzuführen.

Dein Erfolg ist mein Ziel.

Kontaktiere mich unverbindlich.